7 Schritte zum Glauben

Wie funktioniert Glaube und Errettung?

(Nach Reinhard Bonnke aus „Jeden Tag neue Kraft“ – tägliche Andachten)

1. Lesen, hören des Evangelium / Bibel lesen!
2. Dem Evangelium Glauben – an GOTT und Jesus Christus glauben!
3. Umkehren zu GOTT!
4. GOTTES Kraft wirkt jetzt in mir!
5. GOTTES WORT belebt meinen toten Geist!
6. Ich bin in GOTT gereinigt, lebendig und geheilt!
7. Ich bin gerettet und bereit selbst das Evangelium zu verkündigen!

Generic placeholder image
Bibel, NT, Markus 16,16-20: „Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden“. Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: in meinem Namen werden sie böse Geister austreiben, in neuen Zungen reden, Schlangen mit den Händen hochheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf Kranke werden sie die Hände legen, so wird's besser mit ihnen werden. Nachdem der Herr Jesus mit ihnen geredet hatte, wurde er aufgehoben gen Himmel und setzte sich zur Rechten Gottes. Sie aber zogen aus und predigten an allen Orten. Und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch die mitfolgenden Zeichen.

Mach das Licht an!


Als der Apostel Paulus in Korinth predigte, fühlte er sich körperlich nicht fit, sondern schwach und zittrig. Manchmal sprach er sogar davon, dass er am Leben verzweifle. Seine Predigt war einfach und direkt. Er verließ sich nicht darauf, seine Zuhörer durch eine glänzende Rhetorik zu überwältigen, sondern predigte „in Erweisung des Geistes und der Kraft". Die Wirkung war gewaltig. Viele taten Buße und wurden errettet. Was predigte er? Womit erzielte er diese Wirkung? Das Geheimnis liegt in Folgendem: "Ich hatte mir vorgenommen, unter euch nichts Anderes zu kennen als Jesus Christus, und zwar Jesus Christus den Gekreuzigten“. Die Erlösung beruht nicht auf bloßen Worten, sondern auf einem Geschehen: „Christus ist für unsere Sünden gestorben nach den Schriften.“

Wenn du Gewissheit haben willst, dass Gott dir heute zulächelt und auf deiner Seite ist, und dass du eines Tages im Himmel willkommen sein wirst, dann geht das so: Als Erstes hörst oder liest du das Evangelium: Christus ist für deine Sünden gestorben. Darauf glaubst du dem Evangelium kehrst um zu Gott. Seine Kraft wirkt jetzt in dir und übereignet dir die Auswirkungen des Opfertodes Jesu Christi. Dabei geschieht etwas Wunderbares: Das Wort Gottes belebt deinen toten Geist und du wirst lebendig in Gott, gereinigt und geheilt. Was Jesus für dich am Kreuz getan hat, überträgt der Heilige Geist in dein Leben.

Sicher hast du Elektrizität in deiner Wohnung. Im Haus sind Stromkabel verlegt und mit dem Kraftwerk verbunden. Wenn du nachts nach Hause kommst, drückst du den Schalter und sofort hast du Licht und Wärme. Wenn du zu glauben anfängst, dass Jesus Christus

Generic placeholder image
für dich gestorben ist, dann ist das so, als ob du das Licht einschaltest. Alles andere ist schon da. Das Evangelium ist wie eine Leitung, die dich mit dem Kraftwerk, dem Kreuz von Golgatha verbindet. Die Leitungen der Wahrheit sind bereits verlegt. Die Kraft wartet darauf, angewendet zu werden. Dann fängst du an zu glauben - das aktiviert den geistlichen Schalter - und der rettende Strom fließt zu dir und bringt dir Licht. Du bist gerettet. (Nach Reinhard Bonnke CfaN aus „Jeden Tag neue Kraft“ – tägliche Andachten)

Wenn Sie lieber in den Himmel kommen wollen, statt in die Hölle und lieber GOTT, als dem Teufel dienen möchten und Sie noch nie zu GOTT im Namen des Herrn Jesus Christus gebetet haben, dann dürfen Sie das nachfolgende Gebet benutzen:

„Lieber Herr Jesus Christus,

ich nehme Deine Einladung an und komme zu Dir mit allen meinen Sünden, Problemen und Abhängigkeiten. Ich wende mich ab von allem Bösen und wende mich zu Dir, Herr Jesus. Ich setze mein Vertrauen ganz auf Dich. Du bist der Sohn des lebendigen Gottes. Ich glaube von ganzem Herzen, was ich jetzt mit meinen Worten bekenne: „Du bist mein Erlöser, mein Herr und mein Gott. Ich danke Dir, dass Du mich als Dein Kind angenommen hast. Ich öffne mich für Deinen Heiligen Geist und will Dir alle Tage meines Lebens nachfolgen. Heile mich vollständig nach Geist, Seele und Leib. Wandle mein Minus in ein PLUS. Mache mich zu einem Menschen, an dem Du Freude hast. Ich vertraue Dir und überlasse mich Deiner Führung. In Jesu Namen Amen!“


Wenn Sie sich zum Herrn Jesus Christus bekehrt haben, dann sollten Sie wissen, daß Christen manchmal auch arm dran sind, denn Sie können die eigenen Sünden nicht genießen. Sie haben ein anderes Gewissen. Sie sind eine neue Kreatur geworden. Deshalb lassen Sie die Sünden gleich, denn es lohnt sich nicht, obwohl für Gott die Sünde nicht das Problem ist, sondern der Unglaube an ihn, besonders hier in Deutschland. Alle großen Männer der Bibel von Mose, Abraham, Jakob, David bis hin zum Paulus waren große Sünder und Gott hat Ihnen Ihre Sünden vergeben und hat Weltgeschichte mit ihnen geschrieben. Auch mit dir will Gott Geschichte schreiben. Das Abenteuer mit Gott zu leben ist unendlich größer als alles was die Welt geben kann.

Viele Menschen sind geplagt von Krankheiten und finden keine Heilung bei Ärzten. Aber bei GOTT ist nichts unmöglich. Im neuen Testament heißt es, alle Kranken, die zu Jesus Christus kamen wurden geheilt. Sie können deshalb auch heute im Namen des Herrn Jesus Christus vollkommene Heilung empfangen. Dazu dürfen Sie auch das folgende Gebet benutzen:

„Mein Leib ist ein Tempel des Heiligen Geistes, erlöst und gereinigt und geheiligt durch das Blut Jesus Christus. Meine Glieder - also alle Teile meines Körpers - sind Werkzeuge der Gerechtigkeit, die ich Gott zu seinem Dienst und zu seiner Ehre zur Verfügung stelle. Der Satan hat keinen Raum in mir, keine Macht über mich, keine Forderungen an mich, die noch nicht abgegolten wären. Durch das Blut Jesus Christus ist für mich alles bereinigt worden. Durch das Blut des Lammes und durch das Wort des Zeugnisses überwinde ich Satan und ich liebe mein Leben nicht bis in den Tod. Mein Leib ist für den Herrn da und der Herr ist für meinen Leib da“.

Wenn wir an irgendeiner Stelle unseres Körpers krank sind, können wir keine Höchstleistungen vollbringen. Die Bibel sagt hierzu im Neuen Testament in 1. Korinther 12,62: „Und wenn ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit, und wenn ein Glied geehrt wird, so freuen sich alle Glieder mit“. Dies gilt nicht nur für unseren Leib, sondern auch für die Mitglieder in Ihrer Familie, in Ihrem Unternehmen, in Ihrer Gemeinde etc.. Da wir ein Ebenbild Gottes sind, dürfen wir auch erwarten und glauben, daß wir frei von Krankheit sein können. Jesus Christus als Gottes Sohn hat in der Regel zuerst die Kranken geheilt, bevor er Sie lehrte. Die Bibel sagt, daß wenn wir krank sind, zu den Ältesten unserer Gemeinde gehen sollen, diese legen die Hände oder salben mit Öl, damit es den Kranken wieder besser geht. Sie können diese göttliche Heilsgewissheit für sich in Anspruch nehmen.